Dresdner Kinder und Jugendspiele 2023 U11/14

Am Samstag, den 13.05. fanden die Dresdner Kinder und Jugendspiele 2023 statt, ein Judoturnier für die Altersklassen U11 (8 -10 Jahre) und U14 (11 – 13 Jahre). Organisiert und ausgerichtet wurde das Turnier vom SV Sachsenwerk Dresden.

Die SG Weixdorf war an diesem Tag mit 30 kämpfenden Judoka vertreten. 108 Judoka haben insgesamt am Wettkampf teilgenommen. Die SG Weixdorf stellte damit fast ein Drittel der kämpfenden Teilnehmer.

Der Kampfmodus bei der U11 innerhalb der Gewichtsklassen war jeder gegen jeden mit einer maximalen Kampfzeit von 2 Minuten pro Einzelkampf. Bei der U14 war die maximalen Kampfzeit 3 Minuten.

Für die meisten der weixdorfer U11 Judoka war es erst der zweite oder dritte Wettkampf überhaupt. Natürlich gibt es bei so einem Turnier auch Judoka, die schon über eine größere Wettkampferfahrung verfügen und somit wissen, wie der Hase läuft. Daher stand der Wettkampf für die weixdorfer Truppe unter dem Motto: Erfahrung sammeln, die im Training gelernten Techniken ausprobieren und wenn es gut läuft auch den ein oder anderen Ippon mitzunehmen. Und natürlich das wichtigste, Spass beim Judo!

In der Gewichtsklasse bis -22kg kam es direkt zu Beginn zum weixdorf-internen Duell zwischen Fabian and Anthony. Der Kampf ging über die volle Zeit von 2 Minuten. Antony erzielte Waza-Ari für eine Wurftechnik und konnte diesen Vorsprung über die Zeit retten.

Antony, mit insgesamt 3 Kämpfen, konnte auch seinen zweiten Kampf gewinnen. Für O-Soto-Otoshi erhielt er Ippon vom Kampfrichter. Den dritten Kampf musste er leider an seinen Gegner abgeben. Trotz der Niederlage im letzten Kampf reichte es am Ende für den Gesamtsieg in der Gewichtsklasse. Herzlichen Glückwunsch!

Fabian, ebenfalls mit 3 Kämpfen insgesamt, ging in seinem zweiten Kampf, wie schon im ersten Kampf, wieder über die volle Zeit von 2 Minuten. Weder Fabian noch sein Gegner konnten eine Wertung erzielen und so kam es zum sogenannten Hantei, der Kampfrichtereintscheidung. Fabian war über die gesamte Kampfzeit der aktivere Kämpfer und wurde deswegen zum Sieger erklärt. Auch Fabians dritter Kampf ging wieder über die volle Kampfzeit, leider dieses Mal mit dem glücklicheren Ende für den Gegner. Mit 3 Kämpfen jeweils über die volle Kampfzeit hast du eine gute Kampfmoral bewiesen und dir am Ende Platz 3 verdient. Weiter so! 

Marek hatte es in seiner Gewichtsklasse mit 3 weiteren Gegner zu tun. Mit 2 Siegen, einer Niederlage und einer sehr guten Kampfmoral hat sich Marek am Ende den 2. Platz erkämpft. Gut gemacht!

Rudi musste sich in seiner Gewichtsklasse gegen 3 weitere Gegner beweisen und tat dies auch. 3 Kämpfe, 3 x gewonnen und damit Platz 1. Besonders ist hier die Fußfege aus dem zweiten Kampf hervorzuheben, mit welcher er direkt Ippon erzielen konnte. Eine solche Technik sieht man sonst nur bei den „großen und erfahrenen“ Kämpfern. Beeindruckende Technik, unbedingt dranbleiben!

Mit Konstantin und Friedrich gab es zwei Kämpfer der SG Weixdorf in der Gewichtsklasse bis -31,9kg. Beide mussten in ihrem ersten Kampf direkt gegeneinander antreten mit dem glücklicheren Ende für Friedrich.
Mit insgesamt 5 Judoka war die Gewichtsklasse zahlreich besetzt, beide hatten also mindestens 4 Einzelkämpfe und damit gute Gelegenheit Wettkampfluft zu schnuppern.
Was die Ergebnisse betrifft waren die nachfolgenden Kämpfe der beiden, nach dem Team-internen Duell, aus weixdorfer Sicht leider nicht so erfolgreich, aber dafür lehr und erfahrungsreich. Nehmt diese Erfahrung mit zum Training und den nächsten Wettkampf, es wird belohnt.
Durch den Sieg im weixdorf-internen Duell konnte sich Friedrich den 3. Platz in der Gewichtsklasse sichern.

In der Gewichtsklasse –37,5kg traten Felix und Oskar für die die SG Weixdorf an. Beide Kämpfer hatten jeweils 3 Einzelkämpfe. Im Kampf Felix gegen Oskar konnte Felix einen Ippon erzielen und entschied das Duell für sich. Am Ende des Tages erkämpften sich beide den 3. Platz.

Julius und Yannik waren die weixdorfer Vertreter in der Gewichtsklasse -43,2kg, welche mit insgesamt 4 Judoka besetzt war. Direkt zu Beginn kam es zum Duell der beiden. Der Kampf ging über die volle Zeit von 2 Minuten, keiner der beiden konnte eine Wertung erzielen und so musste der Kampfrichter entscheiden ob Julius oder Yannik die Matte als Gewinner verlassen. Julius war über die gesamte Zeit der aktivere Kämpfer, probierte viele Wurfansätze und überzeugte damit den Kampfrichter.
Leider konnten sich beide in ihren nachfolgenden Kämpfen nicht durchsetzen und erzielten damit am Ende den 3. Platz.

Isabell bestritt an diesem Tag 2 Kämpfe und konnte die Matte 2x als Sieger verlassen, damit Platz 1 für Isabell. Hervorzuheben ist der O-Uchi-Gari im ersten Kampf. Mit diesem sauber durchgeführten Wurf konnte sie direkt Ippon erzielen und das Duell für sich entscheiden.

 

Hanna hatte es in ihrer Gewichtsklasse mit 2 Gegnerinnen zu tun. Mit einem Sieg und einer Niederlage kann sie eine ausgeglichene Bilanz vorweisen. Den zweiten Kampf beendete Hanna mit einer Niederlage, doch ging sie über die volle Kampfzeit von 2 Minuten und machte ihrer Gegnerin das Leben schwer. Damit beendete Hanna das Turnier auf dem 2. Platz.

  

Ida musste sich gegen 2 Judoka in ihrer Gewichtsklasse behaupten. Den ersten Kampf gegen Sarah Lahl aus Hellerau Klotzsche gab sie leider ab. Zuerst wurde sie auf Seo-Otoshi geworfen, anschließend geriet Ida in einer Festhalte aus der sie sich nicht mehr befreien konnte. Im zweiten Kampf drehte Ida den Spieß herum, Ida gelang es ihre Gegnerin auf den Rücken zu werfen um den Kampf anschließend mit Festhalte zu gewinnen. Somit der 2. Platz für Ida.

 

Kommen wir nun in die Altersklasse U14. Starten wir bei den Mädchen.

Emma hatte eine weitere Kämpferin, in ihrer Gewichtsklasse -27kg. Bei ihr ging es vor allem im Stand zu Gange und sie hatte eine gute Kontrolle. Mit einem schönen O-soto-gari konnte sie sich den ersten Sieg erkämpfen. Im zweiten Kampf wurde es ein wazari aber trotzdem gewonnen. Worauf sie den 1. Platz bekam. Sie hatte ebenfalls zwei Freundschaftskämpfe, wo sie einen mit Ippon gewann. Ihren zweiten Kampf hatte sie leider verloren, allerdings war sie sehr schön im Boden und hat sich immer  wieder aus den Festhalten befreit.

 

Martha war in ihrer Gewichtsklasse -33kg leider alleine und bekam somit den 1. Platz. Sie hatte zwei Freundschaftskämpfe welche sie beide gewann. Ihr Griffkampf war sehr schön und auch im Boden hatte sie schöne Wertungen erkämpfen können.

 

Elisa und Emilia mussten in der Gewichtsklasse -36kg alleine kämpfen. Im ersten Kampf konnte Elisa sich aus einer Festhalte befreien, trotzdem ging der Punkt an Emilia. Im zweiten Kampf ging Emilia mit Wazari in Führung. Elisa gelang es leider nicht noch aufzuholen. Mit einem Ippon beendete Emilia den Kampf und gewann den 1. Platz und Elisa den 2. Platz.

 

Johanna und Lilly starteten -44kg. Sie waren zu dritt. Johanna belegte den 2. Platz und Lilly den 3.  Platz. Sie hatten beide einen sehr schönen Standkampf im Boden hatten sie nicht so viel Erfolg. Johanna konnte sich in einigen Situationen aus den Festhalten befreien. Allerdings musste sie ihren letzten Kampf aufgrund von starken Knieschmerzen abbrechen. Lilly hat einen Wazari bekommen, leider hat es nicht für Ippon gereicht und der Gegner gewann.

 

Jakob, Finn und Friedrich teilten sich die 34kg. Bei vier Startern kämpfte hier jeder gegen jeden. Jakob erkämpfte sich den 1. Platz mit vielen Wazaris und einer Festhalte. Er hatte eine gute Kontrolle und im Boden die „Oberhand“. Finn kam gleich danach und bekam den 2. Platz. Er hat viele Punkte im Stand bekommen und hatte einen guten Griffkampf. In seinem letzten Kampf brachte er seinen Gegner zu Boden und hielt ihn auf Ippon fest. Bei Friedrich hatte es leider nicht so weit gereicht, damit für ihn den 3. Platz. Er hatte sich gut verteidigt und bei Würfen schön rausgedreht. Im Boden konnte er sich gut wehren wurde leider trotzdem einmal auf Ippon gehalten. Er hatte auch noch einen Freundschaftskampf welchen er leider verlor.

 

Leopold und Phillip kämpfte mit insgesamt 6 Teilnehmern in der Gewichtsklasse 38kg. Leopold hat im Stand schon die Füße gestört und einige schöne Ansätze gehabt. Im Boden allerdings reichte es nicht und bekam den 5. Platz. Phillip bekam ebenfalls den 5. Platz. Sein erster Kampf war schnell vorbei und gegen ihn. In seinem zweiten Kampf hat er sich wacker geschlagen und bis zum Ende durchgehalten. Allerdings ging die Hanteientscheidung an seinen Gegner.

In der Gewichtsklasse -42kg, waren Linus und Karl. Sie waren zu fünft in ihrer Gewichtsklasse. Karl hat im Stand gut gekämpft und einige Ansätze versucht. Im Boden war das Glück nicht auf seiner Seite und er verlor alle seine Kämpfe gegen Festhalten. Daraufhin erhielt er den 5. Platz. Linus erkämpfte sich den 1. Platz. Sein Standkampf war sehr stark und er hatte eine schöne Kontrolle. Mit einem Uchi-mata konnte er einige Wertungen für sich gewinnen.  Ebenfalls mit gutem Übergang vom Stand in den Boden konnte er gleich eine Festhalte einnehmen.

In der Gewichtsklasse -46kg kämpfte Liam. Er hatte 42,2kg und war dadurch der leichteste der sechs Kämpfer, allerdings kämpfte er sich durch und gewann den 1. Platz. In seinen ersten Kämpfen gewann er meistens indem er einen Wazari durch einen Wurf bekam und gleich im Anschluss im Boden eine Festhalte bis Ippon gehalten hat. Seinem letzten Kampf gewann er durch O-uchi-gari direkt mit Ippon.

 

Alexander kämpfte -50kg und hatte leider aber nur einen Gegner. Somit wurden die Podestplätze durch ein Best of 3 entschieden. Wer also als Erstes zwei Einzelsiege erzielte, siegte insgesamt. Er gewann den 1. Platz. Im Stand hatte er sehr schön die Beine gestört und im Boden war er sehr gut, indem er sich aus den Festhalten befreit hat bzw. rausgedreht. In seinem letzten Kampf hat er den Gegner im richtigen Moment erwischt und Wurf ihn auf Ippon mit De-ashi-barei.

In Adrians Gewichtsklasse -55kg starteten insgesamt 4 Teilnehmer. In seinen drei Kämpfen gewann er zwei durch Ippon. Im zweiten Kampf zeigte Adrian einen O-soto-gari und machte den Sack mit einer Festhalte zu. Am Ende der 1.Platz für Adrian.

 

Robin durfte heute dreimal in der Gewichtsklasse -60kg kämpfen. Sein Griffkampf war recht gut, allerdings hat es an der Ausführung und den weiteren Ansätzen an Würfen gefehlt. Somit der 3. Platz führ Robin.

 

Am Ende gab es noch für diejenigen welche keinen Platz gemacht hatten einen Trostpreis.

 

 

 

 

 

 

 

Im großen und ganzen war es ein sehr erfolgreicher Wettkampf wo jeder was dazu lernen konnte und der ein oder andere mit einem Preis nach Hause geht.

 

Vorname AK GK TN Kämpfe gew. ver. Platz
Anthony U11 -22 4 3 2 1 1
Konstantin U11 -31,9 5 4 0 4 5
Fabian U11 -22 4 3 1 2 3
Oskar U11 -37,5 4 3 0 3 3
Ida U11 -38,3 3 2 1 1 2
Marek U11 -28,8 4 3 2 1 2
Jannik U11 -43,2 4 3 0 3 3
Rudi U11 -29,9 4 3 3 0 1
Julius U11 -43,2 4 3 1 2 3
Friedrich U11 -31,9 5 4 1 3 3
Felix U11 -37,5 4 3 1 2 3
Isabel U11 -28,4 3 2 2 0 1
Hanna U11 -31,7 3 2 1 1 2
Isabel U11 -46 8 3 1 2 5.
Finn U14 -34 4 3 2 1 2.
Lilly-Clara U14 -44 3 2 0 2 3.
Leopold U14 -38 6 2 0 2 5.
Robin U14 -60 3 2 0 2 3.
Karl U14 -42 5 4 0 4 5.
Martha U14 -33 1 0 0 0 1.
Adrian U14 -55 4 3 3 0 1.
Emilia U14 -36 2 2 2 0 1.
Emma U14 -27 2 2 2 0 1.
Friedrich U14 -34 4 3 0 3 3.
Linus U14 -42 5 4 4 0 1.
Liam U14 -46 6 3 3 0 1.
Elisa U14 -36 2 2 0 2 2.
Johanna U14 -44 3 2 1 1 2.
Phillip U14 -38 6 2 0 2 5.
Jakob U14 -34 4 3 3 0 1.
Alexander U14 -50 2 2 2 0 1.