Mädchenpokal 25.05.2024

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Am 25.05 sind wir mit 13 Kämpferinnen nach Werdau zum Mädchenpokal gefahren. Die Halle wurde schnell tüchtig voll, denn es fahren fast 250 Teilnehmerinnen angereist. Gekämpft wurde in allen Altersklassen von U11 bis Frauen.

U11:

Anida und Elena kämpften beide -26kg und hatten eine ganz schön volle Liste. Anida startete etwas zu zaghaft im ersten Kampf und gab diesen in einer Festhalte ab. Im zweiten Kampf war es dann ausgeglichener und sie konnte einen Waza-ari erringen, musste den Kampf aber dann doch abgegen.

Elena kämpfte im ersten gleich über die volle Zeit und konnte viele Ansätze ihrer Gegnerin gut blocken. Für einen Waza-Ari reichte es dann aber doch und den brachte die andere Kämpferin auch über die Zeit. Im zweiten Kampf verlor sie ebenfalls.

Isabell und Maja teilten sich auch eine Gewichtsklasse (-33kg). Isabell hatte ihre erste und letzte Gegnerin zweimal. Gegen diese verlor sie leider beide Male. Dazwischen konnte sie in der Trostrunde zwei Siege einfahren.

Maja gab ihren ersten Kampf ab und konnte im zweiten Kampf besser mithalten. Schlussendlich siegte aber auch hier die Gegnerin und Maja schied aus.

Ida (-44kg) verloren ihren ersten Kampf nach Ablauf der vollen Kampfzeit denkbar knapp mit Hantei (Kampfrichterentscheid) und konnte ihren zweiten Kampf aber für sich entscheiden. Damit belegte sie Platz 2.  

U13:

Emma (-33kg, 6 TN) verlor in der Poolrunde einen Kampf mit Hantei und konnte den zweiten Kampf wiederrum mit Hantei für sich entscheiden. Damit ging es weiter und sie siegte auch im nächsten Kampf und stand damit im Finale. Dort verlor sie und wurde damit 2. Platz.

Martha (-40kg, 9 TN) gewann ihren ersten Kampf mit einer schönen Hüfttechnik. Den zweiten Kampf gab sie ab und konnte dann aber im Kampf um Platz 3 wiederrum Punkten.

U15:

Emilia (-40 kg, 4 TN) gab den ersten Kampf an eine wesentlich größere Gegnerin ab. Im zweiten Kampf wäre es fast zum Hanteientscheid gekommen, aber kurz vor Schluss rutschte Emilia leider noch in eine Festhalte. Der letzte Kampf ging wieder über die volle Zeit und die Kampfrichter entschieden für Emilia als Siegerin. Damit belegte sie den 3. Platz.

Lilly und Freya (-48kg, 11 TN) teilten sich ebenfalls eine Gewichtsklasse. Freya verlor ihren ersten Kampf. Der zweite Kampf war wesentlich ausgeglichener und Freya hatte gute Chancen. Dann rutschte sie leider  in eine Festhalte und schied damit aus.

Lilly gab ihren ersten Kampf ebenfalls schnell ab und konnte im zweiten Kampf aber wesentlich besser mitkämpfen und selber Ansätze zeigen. Am Ende reichte es aber nicht und auch sie schied aus.

U18:

Alisa (-52kg, 2 TN) hatte einen Kampf gegen eine durchaus erfahrenere Gegnerin. Diese setzte zur Würge an, die zog und Alisa leider ausknockte. Damit konnte Alisa nicht weiterkämpfen und belegte Platz 2.

Frauen:

Karla (-63kg, 13 TN) hatte eine volle Liste und gab ihren ersten Kampf nach einem durchwachsenen Standkampf ab. Der zweite Kampf ging gegen Erzrivalin Anna Lorenz und auch diesen musste sie abgeben und schied damit aus.

Marias (-78kg, 6 TN) Gegnerin vom ersten Kampf bekam drei Shidos und damit ein Hansokumake, was Maria den Sieg einbrachte. Den zweiten Kampf gewann sie mit Festhalte. Im dritten Kampf wurde sie auf Ippon geworfen und damit am Ende 3. Platz.  

In der Mannschaftswertung konnte wir am Ende nicht mithalten. Einige Einzelkämpfe waren natürlich sehr gut, aber alles in allem haben wir uns an diesem Tag unter unserem Wert verkauft. Der Griffkampf war deutlich zu vorsichtig und auch die Wurfansätze nicht konsequent genug und auch im Boden wurden den Gegnerinnen zu viele Möglichkeiten gelassen. Ich denke das aktuelle Kyutraining trägt ein bisschen dazu bei und wenn jetzt alle ihren neuen Gürtel erlangt haben, können die zwei kommenden Wettkämpfe nochmal genutzt werden, um Alles zu geben 🙂