Astrid und Robert werden ausgezeichnet!!!

  • Beitrags-Autor:

Heute, am 24. April 2009, hat die Jahreshauptversammlung der SG Weixdorf im Sportheim stattgefunden. Vorstand, Kassenprüfer und Ältestenrat der SG wurden (wieder)gewählt.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wurde Robert als unser Abteilungsleiter mit der GOLDENEN und Astrid als unsere Schatzmeisterin vom Vorstand mit der BRONZENEN SG-Ehrennadel ausgezeichnet.

Herzlichen Glückwunsch!!! Den Antrag und gleichzeitig die Begründung für die Auszeichnungen könnt ihr hier lesen:

Robert Junghans

Aufgrund seiner langjährigen verdienstvollen Vereinsarbeit als Leiter der Abteilung Judo seit 1996 möchten wir Robert Junghans für die Verleihung der SG-Ehrennadel in Gold vorschlagen.

1986 war Robert eins der ersten Mitglieder der Sektion Judo unter der damaligen Leitung von Roland Langer. Als dieser 10 Jahre später Weixdorf aus beruflichen Gründen verlassen musste, übernahm Robert die Abteilungsleitung und wurde im April 2009 nun mehr zum 7. Mal einstimmig wiedergewählt. Auch in beruflich schweren Zeiten, in denen Robert nicht immer so viele Aufgaben übernehmen konnte, wie er selbst gern wollte, hatte er die Zügel der Abteilung Judo fest in der Hand.

Einen großen Teil seiner Zeit auf der Matte ist er als Übungsleiter der U11-Kinder tätig, die er in gewohnt ruhig-erklärender Natur mit geübter Hand von Gürtel zu Gürtel führt. Als Schwarzgurt sind seine Erfahrungen in allen Judobereichen auch bei den älteren Sportlern gefragt. An vielen Wochenenden begleitet er die verschiedenen Altersklassen als Betreuer oder Kampfrichter zu Wettkämpfen. Bereits seit vier Jahren hält sich die von ihm geleitete Männermannschaft in der höchsten sächsischen Liga. Auch selbst ist er als Judoka noch aktiv und konnte unlängst bei den offenen sächsischen Oldiemeisterschaften einen dritten Platz erringen.

Zusätzlich zu den traditionellen Wochenendfreizeiten der Abteilung Judo hat Robert 1998 das 1. Sommercamp als Ferienlager für die Kinder und Jugendlichen ins Leben gerufen, das dieses Jahr nun schon zum 11. Mal durchgeführt wird. Für diese Freizeiten opfert Robert jedes Jahr sehr viel Freizeit und Urlaub, indem er neue Ziele und Unterkünfte sucht und die logistische Planung und Organisation aller Aktivitäten vor Ort ausführt und betreut. Auch für Auslandsaufenthalte (z.B. in Schweden und Ungarn) ist Robert zu haben und hält Kontakte zu den befreundeten Vereinen. Ohne seine geschickte Organisation und Planung kämen kaum alle die preiswerten und hochbeliebten Aktionen und Fahrten der Abteilung zustande, die sowohl für die Kinder als auch die Betreuer immer wieder ein Highlight sind.

Robert übernimmt so viele kleine und große Aufgaben und dabei vor allem auch die Ungeliebten – die im Hintergrund, nämlich die die immer keiner sieht. Dabei hat er für jeden – auch in privaten Dingen – immer ein offenes Ohr. Ohne Robert wäre sehr vieles in der Abteilung Judo nicht möglich. Danke!

Die Abteilung Judo

Astrid Lang

Aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit als Schatzmeisterin der Abteilung Judo möchten wir Astrid Lang für die Verleihung der SG-Ehrennadel in Bronze vorschlagen.

Seit 1998 ist Astrid Mitglied der Abteilung Judo der SG Weixdorf und hat sich von Anfang an für die Abteilung engagiert und ehrenamtliche Aufgaben übernommen. Seit 2001 bekleidet sie verlässlich und genau das Amt der Schatzmeisterin, sodass sie auch die 3 Kassenprüfer immer zufrieden stellen kann. Im April 2009 wurde sie nun mehr zum 5. Mal einstimmig wiedergewählt.

Astrid arbeitet still und im Hintergrund und hilft über ihre Aufgaben als Schatzmeisterin hinweg immer dort wo der Schuh drückt: sei es bei der Organisation der Weihnachtsfeier, bei Wettkämpfen oder Freizeiten. Zurzeit bereitet sie z.B. langfristig einen Austausch mit einem Judoclub in Jerusalem vor. Außerdem ist sie auch selbst noch als Judoka aktiv. Sie ist mittwochs beim Oldie-Training gern gesehen und vertritt als Trägerin des 2. Dan den höchsten Meistergrad in unserer Abteilung.

Astrid ist ein fester Bestandteil der Abteilungsleitung Judo, der nicht mehr wegzudenken ist. Für ihr hohes Engagement wollen wir uns hiermit bedanken.

Die Abteilung Judo