Am Sonnabend dem 03.04.04 fuhren drei Judoka von der SG Weixdorf zum Osterturnier nach Radeberg.
Diese drei Judoka waren Mareike Weber, Adrian Orzyszek und Mario Conzendorf.
Insgesamt waren 94 Starter, neben denen aus den örtlichen Vereinen auch aus Leipzig und Frankfurt/Oder, beim Osterturnier anwesend.
Der Wettkampf begann zwar erst 10:30 weil Radeberg den Wettkampfort kurzerhand in eine neue Halle verlegt hatte und demzufolge noch einige Komplikationen zu lösen hatte, endete aber wegen einer guten Organisation trotzdem 13:00.
Mareike startete in der Gewichtsklasse bis 28 kg in der insgesamt vier Starterinnen vertreten waren. In ihrem ersten Kampf besiegte sie ihre Gegnerin mit einem O-Soto-Gari, die zweite legte sie mit einem Seio-O-Toshi auf die Matte, und die dritte Gegnerin musste sich nach einem gelungenen O-Soto-Otoshi geschlagen geben.
Mareike besiegte also alle ihre Gegner vorzeitig mit Ippon und belegte in ihrer Gewichtsklasse den ersten Platz.
Adrian startete in der Gewichtsklasse bis 29 kg, in der 10 Starter vertreten waren.
Dank eines Freiloses konnte er den ersten Durchgang aussetzen und sich seine Kraft für seinen ersten Kampf sparen. In diesem besiegte er seinen Gegner mit einem grandiosen O-Goshi, nachdem sein Gegner vergeblich versucht hatte ihn mit dieser Technik zu Fall zu bringen.
Seinen zweiten Kampf gewann er schnell mit einem Seio-Otoshi, das Finale aber verlor er durch eine Rückwärtstechnik seines Gegners.
Somt belegte Adrian den 2. Platz in seiner Gewichtsklasse.
Mario startete in der Gewichtsklasse bis 32 kg, die mit 12 Startern am stärksten besetzt war. Durch ein Freilos konnte er wie Adrian den ersten Durchgang aussetzen. Seinen ersten Kampf gewann er bei Waza-Ari-Gleichstand mit 2 Koka Vorsprung.
In seinem zweiten Kampf konnte er sich leider nicht aus der Festhalte des Gegners herausarbeiten und verlor.
Auch in seinem dritten Kampf musste er sich geschlagen geben, und belegte somit nur einen 5. Platz.
Für ihre Wettkampfanstrengung wurden dann gegen 12:45 alle 1. bis 3. Plätze mit einer Medaille und einer Urkunde belohnt, und alle Kinder die in Judogi zur Siegerehrung erschienen waren erhielten noch einen Schokoladenosterhasen für den Rückweg.
Mit dem abschliessenden Ergebnis von einem 1. und einem 2. Platz bei 3 Startern kann man zufrieden sein und nochmals ein Lob an Radeberg für die gute Organisation.