Heute morgen war großes Treffen am Küchen Hillig angesagt. 20 Kämpfer und Kämpferinnen machten sich auf nach Kamenz, um teilweise an ihrem allerersten Wettkampf teilzunehmen.
Mit dabei waren Leif, Kai, Tobias, Claudio, Emil, Finn, Dominik, Lukas, Fritz, Karl, Adrian, Arne, Hagen, Julian, Tara, Beatrice, Hanna, Lea, Selina und Leonie. Dazu viele Eltern und einige Geschwister. Betreuer waren Viola und Moni und eine auf die schnelle rekrutierte Angelika Menzel. Robert Junghans kam als Kampfrichter mit.
Kurz nach acht ging es los und bevor es mit der gemeinsamen Erwärmung losging, wurden die Kämpfer in 3er bis 5er Gruppen (Pools) nach Alter, Größe und ungefährem Gewicht eingeteilt.
Nach der Erwärmung ging es umgehend los.
Pool 1 – U11 – Matte 2
Claudio Groß, Weixdorf
Anna Gräfe, Lichtenberg
Lukas Petzold,Weixdorf
Lara Merting, Pulsnitz
Lukas fand gut in seinen ersten Wettkampf. In seiner ersten Begegnung musste er sich zwar insgesamt seinem Gegenüber beugen, konnte aber mit O-soto-otoshi selbst punkten. Bei den beiden folgenden Kämpfen zeigte er gute Festhalten – ebenfalls nach O-soto-otoshi Angriffen – und konnte so seine Kämpfe gewinnen. Sehr schön!
Claudio konnte heute leider seine bereits gemachten Wettkampferfahrungen nicht so richtig anbringen. Seine Kontrahenten waren alle doch etwas schwerer als er und kam er mit seinen O-soto-otoshi Ansätzen leider nicht durch. Gegen Anna fiel er mehrmals auf O-soto-otoshi und ließ wie gegen Lara eigene aktive Angriffe etwas vermissen. Auch hier wurde ihm speziell der O-soto-otoshi zum Verhängnis. Erst gegen Lukas taute er etwas auf und setzte immer wieder an, doch Lukas kennt ihn zu gut und nutzte das zu seinem Vorteil.
Mehr Mut zum Angriff, Claudio und das wird! Weiter so!
Pool 3 – U11 – Matte 1
Domenic Fritzsch, Lichtenberg
Matthias Lerke, Kamenz
Beatrice Hillmann, Weixdorf
Katja Hofmann, Kamenz
Max Thiele, Kamenz
Beatrice war ganz allein in diesem Pool gelandet, was aber überhaupt nicht von Nachteil ist, da man alle Kämpfe gegen „Unbekannte“ hat und sich daher so richtig ausprobieren kann. Davon machte sie auch Gebrauch und entschied den ersten Kampf gleich mal mit Ippon und Yuko für sich. Auch im zweiten Kampf ging sie zielstrebig zu Werke und erzielte mit O-soto-otoshi und anschließender Festhalte mehrere volle Wertungen. Der dritte Gegner machte ihr etwas mehr zu schaffen. Aber sie blieb weiterhin ohne Gegenwertung und konnte eine kleine Wertung –Yuko- erzielen, der ihr den Sieg brachte. Auch in der letzten Begegnung punktete sie dreimal auf Ippon und fuhr damit einen hervorragenden Wettkampftag für sich ein! Super!
Pool 4 –U11 – Matte 3
Clarence Meintschel, Kamenz
Lea Fischer, Weixdorf
Jonas Kühne, Pulsnitz
Arne Schumann, Weixdorf
Leonard Klingner, Neustadt
Arne zeigte in seinem ersten Kampf eine sehr gute Fußarbeit. Mit O-soto-otoshi und einer Fege (!) konnte er zweimal punkten. Bei der zweiten Begegnung lief er etwas hinterher und steckte einige Wertungen gegen sich ein. Beim dritten Kampf konnte er seine O-soto-otoshi Ansätze leider nicht ganz durchbringen, war aber sehr aktiv. Während der letzten Auseinandersetzung konnte er sich einmal aus einer Festhalte richtig schön befreien! Super! Gut gemacht!
Lea zeigte heute viele verschiedene Techniken, was sehr erfreulich ist! Damit konnte sie im ersten Kampf einige Male einen vollen Punkt einfahren. Der zweite Kampf ging unentschieden aus. Hier zeigte sich, dass Lea noch etwas an den Umdrehern arbeiten muss. Mit Würfen und Festhalten konnte sie auch im dritten Kampf überzeugen und war weiterhin sehr variabel mit ihren Techniken. Im letzten Kampf zeigte sie uns einen superschönen Richtungswechsel, der auch sofort mit Punkt belohnt wurde! Klasse!
Pool 5 – U11 – Matte1
Cody Neumann, Kamenz
Elaine Tzscheutschler, Pulsnitz
Tobias Gerber,Weixdorf
Felix Siegemund, Kamenz
Patrick Mersiowsky, Bautzen
Im ersten Kampf konnte Tobias seine Ansätze nicht so richtig durchbringen. Dazu zeigte er sich recht anfällig für O-soto-otoshi und anschließenden Festhalten, aus der er sich nicht mehr befreien konnte. Sein zweiter Gegner trat stark auf, aber Tobias konnte sich gut verkaufen. Allerdings geriet er auch hier in eine Festhalte, die bis zum Ippon gehalten wurde. Ein Unentschieden sprang in der dritten Begegnung heraus. Der vierte und letzte Kampf ist den Aufzeichnungen leider entgangen, sorry, aber auch das passiert mal.
Pool 6 – U11 – Matte 2
Adrian Schneuer,Weixdorf
Leon Lange, Bautzen
Jasmin Heinrich, Kamenz
Alexander Becher, Neustadt
In seinem ersten Kampf zeigte sich Adrian etwas verhalten und lief seinem Gegner immer etwas hinterher. Beim zweiten Kampf war er dann angekommen, war sehr aktiv und zeigte schöne Seio-otoshi Ansätze. Keiner von beiden konnte eine Wertung erzielen und so ging der Kampf unentschieden aus. Eine super Leistung gegen die um einiges schwerere Gegnerin. Auch im letzten Kampf erreichte er mit ständigen Seoi-otoshi Angriffen gegen einen recht forsch kämpfenden Gelbgurt ein Unentschieden. Prima!
Pool 7 – U11 – Matte 3
Nico Kaudernack, Pulsnitz
Emil Hache,Weixdorf
Anika Neufeldt, Kamenz
Eduard van Nuhland, Kamenz
Emil hatte heute anscheinend riesen Respekt vor seinem ersten Wettkampf und fand nicht in seine Form. Mit viel Schwung versuchte er seinen Gegner zu überraschen, was allerdings vom Gegenüber übernommen wurde und Emil auf die Matte beförderte. Allerdings konnte er in seinem ersten Kampf auch einige Wertungen für O-soto-otoshi erzielen und musste sich nur knapp geschlagen geben. Beim zweiten Gegner zeigte er auch einige Ansätz zu O-soto-othoshi und versuchte im Boden eine Festhalte zuerarbeiten. Beim dritten Kampf ließ er sich zu sehr ablenken und fiel mit recht wenig Gegenwehr auf die Ansätze seines Gegners. Seine letzte Begegnung ließ er wieder mit viel Schwung angehen, konnte aber keine Wertung erzielen.
In Emil steckt noch viel Potential, was nur hervorgelockt werden muss. Das wird schon noch!
Pool 9 – U11 – Matte 1
Adrian Hobrack, Bautzen
Karl Schiemannz, Weixdorf
Hagen Siegel,Weixdorf
Tim Engelhorn, Lichtenberg
Konrad Kirschke, Kamenz
Hagen startete gleich mit einem Sieg in den Wettkampf. Nach einem schönen O-goshi Ansatz konnte Hagen seinen Gegner in eine sichere Festhalte nehmen.
In der zweiten Begegnung fiel Hagen auf einen O-soto-otoshi, konnte sich aber sehr gut wegdrehen und nur eine kleine Wertung (Yuko) abgeben. Schön reagiert! Im dritten Kampf gegen einen Gelbgurt konnte er die gesamte Kampfzeit mit nur einem Ippon aus einer Festhalte gegen sich über die Zeit bringen. Prima verkauft und gut durchgehalten! Im letztenKampf gegen Karl versuchte Hagen stets mit O-soto-otoshi durchzukommen, was ihm auch einmal auf Yuko gelang.
Karl geriet in seinem ersten Kampf öfters in eine Festhalte, aus der er sich nicht mehr befreien konnte und sein Gegner damit punktete. Jedoch kam auch er mit einer Aktion auf eineIpponwertung! Genau so weitermachen! Im zweiten Kampf ließ er sich anscheinend zu sehr von der gelben Gürtelfarbe des Gegners beeindrucken und war zu zaghaft. Genau das war. Im nächsten Kampf stemmte sein Gegner zwar immens, aber Karl konnte mehrmals einen O-soto-otoshi ansetzen, von denen ihm einer sogar einen Ippon einbrachte. Gegen Hagen war Karl wieder etwas zu vorsichtig und konnte daher keine Wertung erzielen.
Pool 10 – U11 – Matte 3
Fritz Ryberg, Weixdorf
Nils Windrich, Pulsnitz
Julius Rötz, Pulsnitz
Maximilian Thom, Pulsnitz
Luca Sinnatsch, Kamenz
In den ersten Kampf fand sich Fritz nicht so ganz hinein. Zu schüchtern ging er an den Gegner heran und konnte leider keine Wertung für sich verbuchen. Das legte sich aber im Verlauf und im zweiten Kampf zeigte er nicht nur schöne Wurfansätze, sondern auch eine super Kombi von O-soto-otoshi und O-goshi! Auch im dritten Kampf war er sehr aktiv und konnte sich immer wieder mit O-goshi durchsetzen. In der letzten Begegnung konnte er mit zwei Yukos (kleine Wertung) punkten und musste keine Wertung gegen sich einstecken. Sehr gut!
Pool 11 – U11 – Matte 2
Heidi Klawitter, Kamenz
Gustav Rietschel, Lichtenberg
Julian Stitz, Weixdorf,
Dominik Menzel,Weixdorf
Leon Rösler, Neustadt
Dominik war heute in richtiger Kampfstimmung. Seine erste Begegnung gewann er mit drei Yukos. Der zweite Gegner war Julian. Hier schaffte er zwei Waza-Ari mit anschließender Festhalte. Gegen Gustav war er mit einem Ippon erfolgreich und gegen Heidi ging er ebenfalls als Sieger von der Matte. Keiner seiner Gegner hatte ein Mittel gegen seine O-soto-otoshis und O-goshis parat. Super gemacht!
Julians erster Kampf ging gleich gegen Dominik, gegen den heute kein Kraut gewachsen war. Heidi war im nicht nur gewichtsmäßig überlegen und so gab er auch diesen Kampf ab. Sein nächster Gegner Leon war sehr aktiv und konnte mit ein paar Umkippern Wertungen erzielen. Doch Julian traute sich immer mehr. Im letzten Kampf gegen Gustav stand er einige Male richtig schön im O-goshi, nur fehlte noch etwas Zug nach vorne. Im Boden konnte er sich gerade eine schöne Festhalte erarbeiten, aber da war die Kampfzeit zu Ende und ein Untentschieden erreicht. Weiter so wie in der letzten Begegnung!
Pool 12 – U11 – Matte 1
Hanna Kleint,Weixdorf
Carolin Heckfuß, Pulsnitz
Franziska Sicora, Bautzen
Tara Bauch,Weixdorf
TaminoMaj, Neustadt
Hanna ging heute forsch zu Werke. Ihren ersten Gegner ließ sie keine Chance zu einer Wertung, brachte aber selber mit O-soto-otoshi dreimal einen Ippon und zwei Yukos durch. Die zweite Begegnung ging sie genauso energisch an und zeigte diesmal mehr O-goshi und bombensichere Festhalten. Beim Kampf gegen Tara fing sie mit einem „Umschubser“ an und arbeitete sich mit O-soto-otoshi und O-goshi mit anschließenden Festhalten durch ihr Programm. In der letzten Begegnung war ihr bevorzugter Wurf der O-goshi, den sie auch hier dreimal bis zum Ippon (durch anschließende Festhalte) durchbringen konnte. Klasse gemacht!
Tara’s erster Wettkampf flößte ihr noch großen Respekt ein. Im ersten Kampf verhielt sie sich sehr abwartend und geriet nach mehrmaligen Wurfansätzen des Gegners in einige sehr sichere Festhalten. Im zweiten Kampf agierte sie mutiger und versuchte immer wieder O-soto-otoshi anzusetzen. Sie konnte einen Ippon erzielen und blieb selbst ohne Gegenwertung. Sehr schön! In der folgenden Begegnung konnte sie leider keine ihrer Ansätze durchbringen, war aber schön aktiv bis zum Ende. Zum Schluss traf sie noch auf Hanna, die heute allerdings mit nichts zu stoppen war. Allerdings konnte sich Tara mehrere Male sehr gut aus einer Festhalte befreien. Sehr gut! Tara, trau dich! Das wird schon!
Pool 13 – U11 – Matte 2
Finn Hopke,Weixdorf
Leif Buder,Weixdorf
Darien Hertel, Kamenz
Saskia Hummitz, Kamenz
Auch Finn und Leif eröffneten ihren Pool mit dem ersten Kampf. Die beiden schenkten sich nichts, aber Finn war doch energischer und brachte mehr von seinen Aktionen durch. Seinen zweiten Kampf gegen einen sehr starken Darien musste er nur (!) mit einem Ippon und einem Yuko abgeben – Darien punktete heute sonst nur noch viel vielhöher. Gegen Saskia packte er alles an Würfen aus, was er hatte: O-goshi, O-soto-otoshi und eine Art Seoi-otoshi. Seine Festhalten hielt er super. Schön gemacht!
Leifs Wurfansätze waren in der ersten Begegnung etwas zu zögerlich, um bis zu einer Wertung durch zu kommen.In seinem zweiten Kampf konnte er aber eine schöne Wertung für einen O-soto-otoshi erzielen. Im Kampf gegen den heute anscheinend unbesiegbaren Darien, befreite er sich mehrmals aus scheinbar sicheren Festhalten, vor allem auch aus einer festsitzenden Tate-shio-gatame (der Gegner liegt auf einem drauf). Das war Spitze! Nur noch mehr Mut im Angriff und denke an das sofortige Hinterhergehen in eine Festhalte! Das wird schon!
Pool 14 – U11 – Matte 3
Sandra Heinrich, Kamenz
Leonie Müller,Weixdorf
Alina Neufeldt, Kamenz
Selina Menzel,Weixdorf
Maxim Hofmann, Kamenz
Selina ging energisch an ihre Kämpfe heran. In der ersten Begegnung setzte sie sich mit Ippon und Waza-Ari für O-soto-otoshi durch und zeigte durchgehend ein gutes Gefühl für Richtungswechsel. Im zweiten Kampf konnte sie sich sogar noch steigern und brachte ihre Würfe nach hinten und vorne gut durch. Nur im Kampf gegen Leonie trat sie zurückhaltender auf und so ging dieser Kampf an Leonie. Doch dafür zeigte sie während dem letzten Kampf nochmal sehr schöne Würfe und kraftvolle Festhalten. Super gemacht!
Leonie konnte alle ihre Kämpfe souverän für sich entscheiden. Stets gelang es ihr, ihren Griff sofort gut zu setzen und mit Uki-goshi/O-goshi den Gegenüber auf den Boden zu werfen und einen vollen Punkt einzufahren oder ihn mit einer anschließenden gut gehaltenen Kuzure-Kesa-Gatame zu erzielen. Prima! Weiter so!
Pool 15 – U14 – Matte 4
Johannes U., Neustadt
Niklas Burkert, Neustadt
Kai Gallitz, Weixdorf
Max Herzler, Pulsnitz
Martin Heckfuß, Pulsnitz
Kai war heute unser einziger in der U14. Obwohl er vier Gegner hatte, kam es nur zu drei Kämpfen, da einer verletzt ausschied. Im ersten Kampf war er zuerst noch sehr zögerlich und fand nicht so richtig in die Auseinandersetzung. Gegen den zweiten Gegner konnte er sich allerdings schon steigern, machte aktiv im Kampf mit und zeigte einige gute Ansätze. Im der dritten und letzten Begegnung bekam er auch einige Wurfansätze durch, die auch zu Wertungen führten. Auch eine Festhalte konnte er sich erarbeiten, die ihm eine Wertung einbrachte. Kai hat sich kontinuierlich von Kampf zu Kampf gesteigert, was sehr schön anzusehen war. Weiter so! Behalte vor allem diese Energie auch im Training bei!
Wir haben heute viele Kämpfe sehen dürfen und unsere Wettkämpfer haben sicherlich viel an Eindrücken und neue Erfahrungen mit nach Hause nehmen können.
Macht so weiter! Ihr seid alle auf einem guten Weg und wir Trainer waren sehr zufrieden mit Euch.
Und wenn ihr immer schön ins Training kommt, versucht die erworbenen Erfahrungen anzuwenden und fleissig weiter übt, dann freuen wir uns umso mehr!
Das war ein super Kiddies-Mix!
Bis bald im Training
Moni, Viola und Robert