08.06.2013: 18. Tuzla-Cup in Berlin-Hellersdorf U15/U18

Heute fand in Berlin-Hellersdorf der erste Tag des Tuzla-Cups 2013 statt. 

Oskar Feldmann war an diesem Tag der einzige Starter, da Viola Haupt am Vortag nach einem unglücklichen Sturz nicht startfähig war. Trotzdem fuhr sie mit und somit hatte Oskar neben seiner Mutter, Moni und Moritz auch noch sie als Fanclub dabei.

Pünktlich zum Wiegen traf Oskar ein, gegen 11 Uhr ging’s ans Warmmachen und ab ca. 12 Uhr wurden die ersten Kämpfe seiner Gewichtsklasse eingeflochten. Anfangs gab es etwas Durcheinander, da zwar wie erfragt nach alten Regeln gekämpft wurde, aber die roten und weißen Gürtel schon nach neuer Regelung verteilt wurden. Dazu kam auf Matte 6 eine grottenschlechte Durchsagenqualität, aber man gewöhnt sich an alles ;-).

 

Oskar Feldmann  -60kg  U15   (11TN)

 

Sein erster Gegner hieß Lukas Schmerling vom SF Kladow (grün) und hatte sich in der Vorrunde schon warmgekämpft, während Oskar mit einem Freilos in die zweite Runde startete. Schmerling ging munter an’s Werk und beide gaben sich im Griffkampf nichts. Oskar versuchte im weiteren Verlauf mit guten Konteransätzen nach hinten den Kampf für sich zu entscheiden, doch der Kampf bliebt recht ausgeglichen. Ca. 30 sec. vor Schluss lief Oskar dann leider auf einen tiefen Seoi-nage seines Gegner auf und musste den Kampf abgeben.

In der Trostrunde traf Oskar auf Kuba Julski aus Leszno/Polen (grün). Auch hier ging es erstmal hin und her, bis beide nach einem Gerangel auf dem Boden landeten und Oskar beim Übergang die günstigere Position durchsetzen konnte und Julski zuerst in eine Kesa-gatame nahm, dann in eine Yoko-gatame wechselte und beide insgesamt 25 sec. halten konnte – Ippon für Oskar.

Der dritte Gegener hörte auf den Namen Jakub Wisniewski und war vom gleichen Verein wie Julski (orange). Und wie im vorangegangen Kampf konnte Oskar hier im Stand-Boden-Übergang (nach einem Konter nach hinten) einen Vorteil nutzen und seinen Gegner zuerst in eine Kesa-gatame nehmen und dann den Ippon mit einer Yoko-gatame zu Ende bringen.

Im Kampf um Platz drei stand er Till Breitsprecher von Asia Sport Neubrandenburg

(grün) gegenüber. Oskar zeigte viele gute Ansätze, aber leider fehlte hier doch noch etwas mehr Konsequenz zum Wurf nach vorne. Nach einem mißglückten Konter seitens Oskars nach hinten rutschte er leider in eine Festhalte, aus der er sich leider nicht mehr befreien konnte.

Damit belegt Oskar einen sehr guten 5. Platz!

Glückwünsche!  Und weiter so!

 Moni Haupt

 

Zusammenfassung:

Name / Altersklasse / Gewichtsklasse / TN / Kämpfe – Siege – Niederlagen / Platz

Feldmann, Oskar    U15    -60kg     11TN     4          2          2          5.