Heute war es so weit: in aller Frühe haben sich die Kämpfer Isabell, Isabella, Marcel, Matthias, Johannes, Eric, Vincent, Nils, Hauke, Richard, Franka, Celina, Emma, Fabian, Tim und Tom getroffen. Für viele war es der erste Wettkampf. In Kamenz angekommen suchten wir uns einen schönen Platz und die Kämpfer zogen sich um. Und dann ging es auch schon los. Die Kinder wurden der Größe nach in 5er-Pools gesteckt. Heute wurde nicht gewogen. Genauso wurde nach Ippon weitergekämpft und es gab weder Sieger noch Verlierer. Ideal also für unsere Weißgurte, um mal Wettkampfluft zu schnuppern.
Johannes kämpfte in der U-14. In seinem Pool gab es nur 4 Kämpfer. Er startete planlos und ein bisschen verwirrt, verbesserte aber in dem nächsten Kampf seinen Griff enorm und konnte mehrere Festhalten herausarbeiten. Im dritten Kampf konnte er seinen Griff nochmals verbessern, aber mit dem Werfen wollte es einfach nicht klappen.
Eric startete ebenfalls in der U-14. In seinem ersten Kampf wurde er von seiner kräftigen Gegnerin erst einmal gegen die Wand geschleudert. Aber Eric wachte auf und begann, im Griff gut gegenzuhalten. Auch er konnte so manche Festhalte herausarbeiten.
Isabell war die dritte und letzte U-14erin. Sie hatte heute ein wirklich schweres Los. Ihre Gegner waren durch die Bank weg um einiges stärker, erfahrener und sicher auch schwerer als sie. Aber Isabell zeigte Biss und gab bis zum letzten Kampf alles. Sie befreite sich aus vielen Festhalten und wich gefährlichen Wurfangriffen gut aus.
Marcel kämpfte in der U-11. Er konnte heute viel versuchen. Er konnte Festhalten herausarbeiten, sich aus Festhalten befreien und er versuchte, so oft, wie möglich zu werfen. Er konnte heute durchweg super mitkämpfen!
Vincent startete auch in der U-11. Für ihn war es nicht der erste Wettkampf. Doch auch er konnte heute noch die eine oder andere nützliche Erfahrung sammeln. Und er lernte heute, dass Würfe viel besser klappen, wenn man bis zum Ende zieht.
Auch Hauke hatte heute nicht seinen ersten Wettkampf. In seinem Pool hatte er gewichtsmäßig ziemliches Pech. Aber Hauke konnte mit einem prima Armzug glänzen, der ihm zum einen oder anderen Wurf verhalf.
Nils zeigte heute nicht nur uns, dass er kann, wenn er will. Nach seinen Kämpfen kam ein Trainer von Bautzen zu mir und lobte ihn für seine tollen Ansätze. Nils ist nämlich, wie wir seit heute wissen, ein feeling-Kämpfer. Ich hoffe, dass dieses Lob ein Ansporn ist, so weiter zu machen, wie bisher! Spitzen Leistung!
Richard hatte seinen ersten Kampf gegen Tim. Nachdem die beiden unglücklich mit den Köpfen gegeneinander gestoßen waren, wurde der Kampf auf später verschoben. In den weiteren Kämpfen hatte Richard Schwierigkeiten beim Vollenden seiner Würfe, aber er setzte immer wieder viele verschiedene Würfe an.
Tim verletzte sich leider nach seinem Kampf gegen Richard an der Schulter und fuhr vorsichtshalber ins Krankenhaus. Gute Besserung!
Franka konnte in ihrem Pool ihre Erfahrung ausspielen. Sie kämpfte stets souverän und dominant. Doch in so mancher Situation merkte auch sie, dass es noch verbesserungswürdige Situationen gibt.
Celina hatte heute ihren ersten Wettkampf. Sie war zusammen mit Emma und Matthias in einem Pool, da es heute sehr wenige kleine Kämpfer gab. In ihrem ersten Kampf gegen Emma mussten beide erst einmal lernen, dass die Matte kein Ponyhof ist und man sich nicht anlachen darf, auch wenn man sich noch so gern hat. In den anderen Kämpfen überwog der Ernst und Celina konnte sehr gute Ansätze mit Potenzial zeigen. Emma kämpfte in ihrem zweiten Kampf sehr gut mit. Leider fiel sie im nächsten Kampf auf den Kopf, sodass er vorzeitig abgebrochen wurde. Gegen Matthias konnte sie aber noch einmal alles geben. Auch Matthias konnte mit seinen Ansätzen durchaus überzeugen und so manchen Wurf erfolgreich beenden.
Isabella wollte heute auch gut kämpfen. Leider ließ sie sich von ihren Gegnern immer überraschen und umschubsen. Aber gegen Ende wurde Isabella immer standfester und wagte viele Wurfversuche.
Fabian war mit Tom in einem Pool. Die beiden kämpften sehr ausgeglichen gegeneinander. Fabian konnte heute mit Festhalten strahlen, mit denen er zahlreich punktete. Auch Tom kämpfte super und konnte seinen Gegnern das Leben schwer machen.
Alles in Allem kann ich nur alle loben! Ihr konntet euch heute steigern und über euch selbst hinauswachsen! Ich habe viele schöne Ansätze gesehen und in Zukunft haben wir noch viel Zeit um an deren Vollendung zu arbeiten. Auch im Boden seid ihr alle richtig stark gewesen!
Herzlichen Glückwunsch!
Julia